OBJEKT
BELL DRUM/ TROMMELGLOCKE/ TAMBOR CAMPANA

BELL DRUM/ TROMMELGLOCKE/ TAMBOR CAMPANA

Interaktive und hängende Schlitztrommel

Pedro Lasch, USA
Material: Aluminium/ Stahl
Standort: Die Trommelglocke ist eine monumentale Schlitztrommel, die zwischen den beiden Hauptgebäuden hängt. Sie wird von fünf großen Schlägeln fankiert, die am Boden befestigt sind, und an Tagen, die sich auf die Geschichte lokaler und globaler dekolonialer Kämpfe beziehen, zum Spielen entriegelt werden

Die von nicht-europäischen Schlitzgongs beeinfusste Trommelglocke, ist ein bedeutendes Denkzeichen, welches Kunst und Geschichte zusammenführt. Mit den fünf Schlägeln, die kolonisierte Regionen und endokoloniale Gewalt darstellen, bildet die Gestaltung der Trommel Muster, die mit den jeweiligen Regionen in Verbindung stehen. Beim Spielen erzeugen diese Muster verschiedene Klänge. Das hohle Instrument, das alten astronomischen Geräten ähnelt, symbolisiert globale Kämpfe um die Entkolonialisierung.

 

Das Projekt greift die Kraft und Diversität der außereuropäischen Geschichte auf. Seine Ästhetik hebt Amerika, Afrika, Asien und Ozeanien hervor. Einschnitte im Instrument erzeugen dynamische Lichtmuster, die kulturelle Bedeutungen symbolisieren. Die aus unterschiedlichen Trommeln herrührenden Assoziationen mit jeder Region verleihen Tiefe. Die Trommel, ein abstrahierter Körper, steht für kolonialen Schmerz und globale Heilungsresonanz. Unter Verwendung eines Musters der Interkonnektivität, das sich aus neueren Designs von Schlitztrommeln ableitet, wird Europa in den Mittelpunkt der fünfteiligen regionalen Struktur der Trommel gestellt.

 

Die Schlägel, die Regionen repräsentieren, sind mit 100 dekolonialen Daten versehen (ausgewählt von einer Gruppe dekolonialer Aktivist*innen und Denker*innen aus jeder Region), die mit einem Online-Archiv zur Bewusstseinsbildung verknüpft sind. Auf der Bodenplatte jedes Schlägels steht der Name der Region und ein QR-Code, der zu einem dekolonialen Online-Archiv führt, das im Rahmen des Projekts erstellt und gepfegt wird. Das einfache und verständliche Archiv beginnt mit dem Jahr 1441, in dem versklavte Afrikaner*innen zum ersten Mal nach Europa transportiert wurden. Die gesellschaftliche Nutzung der Trommel als Perkussionsinstrument ist auf geplante Veranstaltungen beschränkt, um die Berliner Global Village Community nicht zu stören.

Link zur Künstler*in Seite

informationen

Objekttitel BELL DRUM/ TROMMELGLOCKE/ TAMBOR CAMPANA
Material Aluminium/ Stahl
Name Pedro Lasch